NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

3 Oktober 2014 Kawasaki H2R - ein Motorrad, das über das Vorstellbare hinaus geht.

Als Kawasaki erstmals das Konzept der Ninja H2R erdacht hatte, war das Ziel, dem Fahrer eine noch nie zuvor erfahrene Beschleunigung zu bieten.
„Fun to ride“ – dass Motorradfahren Spass machen soll, ist ein Leitsatz von Kawasaki. Aber da es viele Möglichkeiten gibt, das Fahren eines Bikes zu geniessen, waren die Kawasaki Ingenieure der Ansicht, dass unglaubliche Beschleunigung enormen Spassfaktor bringt.

Die Ninja H2R erhält ihre ultimative Power von einem Kompressormotor, welcher für eine Leistung von 300 PS entworfen wurde und an das kompakte Design der Supersport Literklasse-Modelle angelehnt ist. Der Schlüssel zu dieser unglaublichen Leistung liegt im Kompressor des Motors. Dieser entstand durch die Zusammenführung der Kräfte des Kawasaki Konzerns mit den Fähigkeiten und Erfahrungen von Experten aus dem Motorradbau, der Luftfahrttechnik, den Gasturbinen und weiteren High-Tech-Bereichen.

Das technologische Know-How von Kawasaki Heavy Industries hat sich nicht auf den leistungsstarken Kompressormotor beschränkt. Durch die Bündelung der Kräfte des Kawasaki Konzerns wurde neben dem komplett neuen Motor auch das Chassis neu konzipiert. So wurden beispielsweise mit Unter-stützung der Kawasaki Raumfahrtabteilung pro Seite zwei Flügel aus Carbon an der Verkleidung angebracht, um Stabilität bei Fahrten mit Ultra-High-Speed zu gewährleisten. Dies ist nur ein Beispiel um die interne Kooperation von Kawasaki Heavy Industries zu verdeutlichen. Die Entstehung des Ninja H2-Projekts hat auch wieder das Kawasaki River-Logo* auferstehen lassen, welches deutlich sichtbar an der Ninja H2R angebracht ist.

Als es um die Namensgebung für dieses Modell ging, war die Entscheidung schnell getroffen: Ninja ist seit dreissig Jahren ein Synonym für leistungsstarke Perfektion von Kawasaki. Aber dieses Modell ist auch nach einer bestimmten Legende von Kawasaki benannt, nämlich der Mach IV H2 (750 cm3), welche auch unter „H2“ bekannt war und weltweit wegen ihrer intensiven Beschleunigung für Furore sorgte. Über die Vorstellungskraft hinaus gebaut. 2014 ist Kawasaki wieder bereit, eine neue Sensation auf die Welt loszulassen.

* Das Kawasaki River-Logo ist ein traditionelles Logo des Kawasaki Konzerns, welches in den 1870er-Jahren geschaffen wurde. Gemäss der Konzernpolitik wurde dieses Logo auf den Produkten eher selten verwendet. Nur Modelle von historischer Bedeutung sowie besonderen technischen Merkmalen waren in der Vergangenheit damit ausgestattet. Daher war es von vornherein klar, dass auch der neuen Ninja H2R diese Ehre zuteil wird.

HAUPTMERKMALE

Beschleunigung erleben wie nie zuvor
Damit derart kraftvolle Beschleunigungen und Höchstgeschwindigkeiten möglich sind, die die meisten Fahrer nie erleben können, musste der Motor wirklich ein Kraftzentrum sein. Während grosse Fahrzeugmotoren ohne Probleme viel Energie produzieren können, bestand auch der Wunsch nach einer kompakten Maschine, die Leichtigkeit und kompakte Abmessungen erlaubt. Der Einsatz eines Kompressormotors – was im Wesentlichen die Verkleinerung eines Hochleistungsmotors bedeutet – ermöglichte es, beiden Anforderungen an den Motor zu genügen: die maximale Leistung war auf 300 PS und die Motorgrösse auf 998 cm3 getrimmt. Der Reihen-Vierzylinder ist somit auf Augenhöhe mit anderen Supersport Literklasse-Antrieben.

Kompressor aus dem Haus Kawasaki
Der Kompressor, der in der Ninja H2R zum Einsatz kommt, wurde von Kawasaki Motorkonstrukteuren mit Hilfe anderer Unternehmen der KHI Gruppe entwickelt, nämlich des Gasturbinen und Anlagenbau-Unternehmens, des Luftfahrtunternehmens und der zentralen Technologieabteilung. Die Eigenkonstruktion des Kompressors ermöglichte dessen perfekte Abstimmung auf die Motoreigenschaften der Ninja H2R. Die hochleistungsfähigen, motorradspezifischen Kompressoren waren entscheidend, um dem Wunsch der Ingenieure nach maximaler Leistung und kraftvoller Beschleunigung zu entsprechen.

Fahrwerkskonstruktion
Das Fahrwerk der Ninja H2R sollte überlegene Stabilität bei ultrahohen Geschwindigkeiten sicherstellen, die Performance in Kurven sollte ein faszinierendes Fahrerlebnis auf geschlossenen Rennstrecken ermöglichen und schliesslich sollte es eine weitgehend anpassungsfähige Charakteristik aufweisen. Gewöhnlich erreicht man gute Stabilität bei hoher Geschwindigkeit mit einem langen Radstand, aber man entschied sich für einen kürzeren Radstand, weil der Wunsch nach kompakten Abmessungen und nach präzisem Ansprechverhalten genauso wichtig war. Der Rahmen sollte nicht nur steif sein, sondern auch äussere Einwirkungen abfangen – wenn Ausseneinwirkungen bei hoher Geschwindigkeit auftreten, können sie den Rahmen sehr leicht erschüttern. Ein neuer Gitterrohrrahmen, der auf Basis der neuesten Analysetechnologie entwickelt wurde, lieferte sowohl die notwendige Festigkeit, um die unglaubliche Kraft des Kompressionsmotors voll ausschöpfen zu können, als auch das harmonische Biegeverhalten, um Stabilität und Feedback sicherzustellen, die beim Fahren unter hoher Geschwindigkeit notwendig sind.

Aerodynamik
Mit wachsender Geschwindigkeit steigt auch der Luftwiderstand exponentiell. Um im Hochgeschwindigkeitsbereich operieren zu können, ist eine Kombination von hoher Leistung und aerodynamischer Verkleidung notwendig. Während sich der Kompressionsmotor um die Leistungsanforderungen kümmerte, musste im nächsten Schritt eine Karosserie gestalten werden, die den Widerstand minimierte und die Fahrzeugkontrolle bei extrem hohen Geschwindigkeiten sicherstellte. Die Kawasaki Aerospace Company half bei der Gestaltung der aerodynamisch geformten Karosserie, um ein Maximum an aerodynamischer Effizienz zu erreichen.

Intense-Force Design & Handwerk
Es sollte ein kühnes Design werden, das den Namen „Ninja“ und „H2“ würdig war. Das zentrale Ges-taltungskonzept, das für die Ninja H2R gewählt wurde, war „Intense Force Design“. Als Flaggschiff der Marke Kawasaki war Präsenz gefordert und ein Styling, das die unglaubliche Performance widerspiegelt. Aber das Design ist viel mehr als bloss äusserer Schein. Während das Design diese Eigenschaften mit Sicherheit ausdrückt, verfügt die Ninja H2R auch über funktionale Schönheit: jeder Teil ihrer Karosserie wurde aerodynamisch geformt, um Stabilität bei höchsten Geschwindigkeiten sicherzustellen. Das Design der Verkleidung maximiert auch die Kühlleistung und die Wärmeabfuhr, was den Motor bei einer Leistung von etwa 300 PS unterstützt. Auch der Ram-Air-Kanal ist ideal positioniert, um frische Luft in den Kompressor zu leiten. Mehr als alle Motorräder, die Kawasaki bislang gebaut hat, ist die Ninja H2R ein Paradebeispiel für Ingenieurskunst, Verarbeitungsqualität bei vollendeter Ausführung und Gestaltung – bis hin zum high-tech, schwarz-verspiegelten Chromlack, der speziell für dieses Modell entwickelt wurde.

Technische Daten Motortyp: Flüssigkeitsgekühlter Reihenvierzylinder mit Kompressor aufgeladen
Hubraum: 998 cm3 Kompressor-Typ: mechanisch angetriebener Radialverdichter mit Planetengetriebe
Maximale Leistung: Entwicklungsziel 300 PS
Rahmentyp: Gitterrohrrahmen aus hochfestem Stahl
Reifen, vorne: 120/600R17 (Slick Rennreifen) Reifen, hinten: 190/650R17 (Slick Rennreifen)

ANMERKUNGEN
1. Die Ninja H2R ist ein für die Rennstrecke konzipiertes Motorrad; sie kann nicht auf öffentlichen Strassen gefahren werden.
2. Das Strassenmodel (Ninja H2) wird auf der Motorradmesse EICMA in Mailand vorgestellt.