NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

27 Januar 2017 Kawasaki Z - einzigartiges Design & Charakter

2017 findet bei Kawasaki ein Generationenwechsel statt: mit der Z900 und Z650 bereichern zwei neue Modelle mit Bestseller-Qualitäten die legendäre Z Familie.
Der Buchstabe Z steht bei Kawasaki seit über 40 Jahren für Motorräder, welche durch ihren Charakter und ihr Design einzigartig sind. 1972 präsentierte Kawasaki mit der Z1 ein Motorrad, das zu einer der grossen Motorradikonen wurde. Über die Jahre entwickelte sich die Z Reihe dann stets weiter, und wenn man heute von einer „Z“ spricht, ist jedem sofort klar, um was es geht. Für 2017 entwickelt sich die Z-Modellfamilie weiter und besteht aus den neuen Modellen Z900 und Z650 sowie den bekannten Z1000 und Z300.

Die von Grund auf neu konstruierte Z900 tritt in der oberen Mittelklasse das Erbe der äusserst erfolgreichen Z800 / Z750 an (fast 200‘000 Einheiten seit 2003) und macht sich auf, ein Topseller zu werden. Die Z900 führt die einmalige Sugomi-Designphilosophie weiter und besticht durch ihren kräftigen, dynamischen Auftritt. Ein besonders Detail: das Rücklicht leuchtet in Z-Form. Technisch blieb kein Stein auf dem anderen. Besonders ins Auge sticht der neue Gitterrohrrahmen, der neben der neuen Schwinge massgeblich zum geringeren Gesamtgewicht von 211 kg beiträgt. Befeuert wird die Z900 von einem drehmomentstarken und drehfreudigen Reihenvierzylinder (125 PS, 98.6 Nm), der durch sein mitreissendes Ansauggeräusch mit jedem Dreh am Gasgriff für Emotionen sorgt. Damit die Z900 eine möglichst grosse Gruppe von Motorradfahrern, -innen anspricht, wurde die Sitzhöhe mit 795 mm bewusst niedrig gewählt. Das neue, digitale Cockpit verfügt über eine Gang- sowie Schaltanzeige; die einstellbaren Brems- und Kupplungshebel sowie die Assist- und Rutschkupplung sorgen für Komfort. Die Z900 ist als Standard oder Performance-Version erhältlich. Hier geht es zur Modellseite.

In der Mittelklasse macht sich die Z650 auf, einen legendären Modellnamen wiederzubeleben. Auch die Z650 wurde vollständig neu entworfen und richtet sich besonders an Ein- sowie Wiedereinsteiger und an Motorradfahrer, die ein leichtes und einfach zu fahrendes Motorrad schätzen. Fahrfertig gerade einmal 187 kg leicht und mit einer Sitzhöhe von gerade einmal 790 mm lässt sich die Z650 leicht manövrieren und vermittelt jederzeit ein agiles, aber spurtreues Gefühl. Der drehfreudige Reihenzweizylinder mit 649 cm3 spricht sanft an und wurde darauf ausgelegt, jederzeit genug Kraft ans Hinterrad zu schicken. Wie ihre grosse Schwester Z900 verfügt die Z650 über eine Gang- sowie Schaltanzeige, einstellbare Brems- und Kupplungshebel sowie eine Assist- und Rutschkupplung – keine Selbstverständlichkeit in dieser Klasse. Das neue, frische Design der Z650 orientiert sich ebenfalls an der Sugomi-Designphilosophie und lässt sie sportlich leicht wirken. Die Z650 ist auch als 35-kW-Version verfügbar, was sie zu einem besonders heissen Eisen für alle Einsteiger macht. Hier erfahren Sie noch mehr zur Z650.

Betroffene Modelle: