NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

5 MINUTEN MIT HORST SAIGER

Er ist Kawasaki-Fahrer durch und durch: Horst Saiger hat sich schnell einen Namen in der internationalen Straßenrennszene gemacht. Darüber hinaus startet er in der FIM Endurance Championship – beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2015 half er, dem Team einen Podiumsplatz zu sichern.
"Ich geniesse alle Aspekte des Rennsports, aber für mich sind die Rennen auf abgesperrten Strassen das Beste. Da ist Unterstützung der Fans und die Leidenschaft der Veranstalter unglaublich. Ich liebe es, in Nordirland beim North West 200 und beim Ulster Grand Prix teilzunehmen. Und, wie für die meisten Rennfahrer, ist die TT auf der Isle of Man etwas ganz Besonderes. Das ist einfach der ultimative Kurs für jeden Motorradfahrer auf der Welt, auch wenn die meisten niemals die Chance haben, dort zu fahren. Davon abgesehen ist Suzuka meine Lieblingsrennstrecke.

Nach meinem Debut bei der North West 200 im Jahr 2012 wusste ich, dass Strassenrennen genau mein Ding sind. Trotzdem gibt es Rennen, bei denen du dich eher fantastisch fühlst und andere, bei denen du dich eher unbehaglich fühlst. Das hat aber nichts zu sagen: 2014 kam mir bei den North West 200 nichts richtig vor und trotzdem lag ich auf Platz 1 nach dem Qualifying. 2015 war alles perfekt vorbereitet, aber ich stürzte.

2015 begann gut mit einem dritten Platz bei den 24 Stunden von Le Mans, aber das änderte sich schnell nach dem schweren Unfall bei den North West 200. Ich brach mir den Ellbogen, war aber nach zwei Monaten wieder in der Lage, einen neuen Rundenrekord beim Terlicko GP zu fahren. Dann kam mein Debut beim Ulster Grand Prix im Kawasaki-Team von Ian Lougher. Außerdem konnte ich etwas Erfahrung im historischen Rennsport bei der Classic TT auf der ZXR750 von Greenall Racing sammeln.

Als Privatfahrer ist mir die Entscheidung für Kawasaki leicht gefallen. Ich brauchte eine Maschine, die von Anfang an wettbewerbsfähig war. Und mit der Ninja ZX-10R konnte ich gleich nationale Titel gewinnen. Danach habe ich nie mehr zurückgeschaut. Jetzt habe ich das brandneue Modell für die Saison 2016 und stecke mein ganzes Geld in die Race Parts, die ich brauche. Ich plane, die North West 200, die TT und die Classic TT auf der Isle of Man sowie den Grand Prix in Macau zu fahren. Wenn es das Geld erlaubt, auch den GP in Ulster und Terlicko. Ausserdem fahre ich die Ninja im Bollinger Team Schweiz bei der Endurance-Weltmeisterschaft. Ich bin also gut beschäftigt in dieser Saison. Mein Ziel bleibt immer das gleiche: Das Beste geben und Spass dabei haben!"