NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

1 Oktober 2014 Kawasaki bestätigt die Vertragsunterzeichnung mit Ryan Villopoto für die FIM Weltmeisterschaft in der MXGP Klasse.

Der neunfache US Champion Ryan Villopoto wird für das Monster Energy Kawasaki Racing Team die FIM MXGP Weltmeisterschaft 2015 bestreiten, während Jordi Tixier seinen MX2 Weltmeistertitel auf Grün verteidigen wird.
Nachdem der 26-jährige Villopoto, der während seiner ganzen Profikarriere auf Kawasaki unterwegs ist, zuletzt vier Mal in Folge den Monster Energy FIM Supercross Titel gewinnen konnte, nimmt er nun die Herausforderung der weltbesten Motocross Meisterschaft an, mit dem Ziel den ersten MXGP Weltmeistertitel für Kawasaki zu gewinnen; die weltweit ausgetragene Meisterschaft geht 2015 über 18 Runden auf vier verschiedenen Kontinenten.

„Ich bin bereit für das nächste Kapitel meiner Karriere und für neue Ziele“, sagt Villopoto. „Ich war nie derjenige der für Rekorde gefahren ist, wenn sich dann die Möglichkeit ergibt, gegen die Besten der Welt zu fahren und die USA zu repräsentieren, muss ich diese nutzen. Es wird eine riesige Veränderung für mich und es wird das letzte Kapitel meiner Karriere, mit Sieg oder Niederlage. Ich freue mich extrem über diese Chance und ebenfalls darüber mit Tyla (Rattray) einen ehemaligen Weltmeister als Teamkollegen zu haben. Er weiss, was es braucht um in der Weltmeisterschaft erfolgreich zu sein und ich weiss, dass ich viel von ihm lernen kann.“

Neben Villopoto wird Tyla Rattray für das Kawasaki Racing Team in der MXGP Klasse am Start stehen; der 28-jährige Südafrikaner gewann 2008 die MX2 Weltmeisterschaft und war regelmässiger Laufsieger während seiner erfolgreichen Karriere in den USA mit Kawasaki.

Steve Guttridge, Racing Manager für Kawasaki Motors Europa, kommentiert: „Ryan Villopoto ist ein globaler Motocross Star; für Fans auf der ganzen Welt wird es einmalig sein, ihm beim Rennfahren auf den eigenen Strecken zuzusehen. Nach einer solchen Dominanz in der Supercross Serie ist es erfrischend und charakterstark von Ryan, sich nun den besten MXGP Fahrern zu stellen und seine Vorherrschaft auch in dieser Klasse fortzusetzen.“

Teambesitzer Thierry Chizat Suzzoni fügt stolz hinzu: „Wir sind sehr glücklich Ryan Villopoto und Tyla Rattray für 2015 im Kawasaki Racing Team Willkommen zu heissen. Es ist eine fantastische Herausforderung für das Team. Wir wissen, dass die durch Youthstream organisierte Meisterschaft 2015 sehr anspruchsvoll sein wird, aber unser Team ist sehr enthusiastisch und hat diese Saison mit dem Motocross der Nationen auf dem Höhepunkt abgeschlossen. Nun werden wir aktiv die kommenden Herausforderungen angehen. Ich möchte mich bei Kawasaki, Monster Energy und allen unseren Partnern bedanken, die geholfen haben, dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen.“

MX2 Weltmeister Jordi Tixier, der den Titel in einem epischen Duell letzten Monat in Mexiko gewinnen konnte, wird das Schild mit der Nummer 1 nächste Saison an seine KX250F vom Monster Energy Kawasaki MX2 Racing Team hängen; seine Teamkollegen werden Dylan Ferrandis und Thomas Covington.

2015 wird aufgrund der Alterslimitierung die letzte Saison in der MX2 Klasse für Tixier und bedeutet die willkommene Rückkehr zu Kawasaki, da er in seinen Jugendjahren bereits den französischen Junioren Titel mit einer KX125 gewinnen konnte. Das Monster Energy Kawasaki MX2 Racing Team fokussiert sich im nächsten Jahr exklusiv auf die MX2 Klasse mit voller Werksunterstützung von Kawasaki.

„Ich bin sehr erfreut über meine Vertragsunterzeichnung mit dem Monster Energy Kawasaki MX2 Racing Team; sie kamen während der Saison auf mich zu und ich habe gesehen, wie motiviert sie waren mich unter Vertrag zu nehmen“, erklärte ein begeisterter Tixier. „Es gibt mir zusätzliche Motivation meinen Weltmeistertitel auf einem neuen Bike zu verteidigen. Ich weiss, dass jeder im Team sehr motiviert ist und das bin ich auch. Das Team geniesst die Unterstützung vom Kawasaki Werk in Japan; wir haben viel mit den Technikern gesprochen und ich weiss, dass sie mich jederzeit mit dem besten Material für jede Situation ausstatten werden.“

Der 21-jährige wird im Team vom französischen Youngster Dylan Ferrandis (20) und dem 18-jährigen amerikanischen Talent Thomas Covington empfangen. Beide haben bereits ihre Konkurrenzfähigkeit in dieser Saison unter beweis gestellt. Ferrandis erreichte seinen ersten GP Laufsieg auf seinem Weg zum vierten Rang in der Meisterschaft und Covington zeigte seinen Speed anlässlich seines Debüts in Katar im März, wo er gleich einen Podiumsplatz feierte.

Steve Guttridge von Kawasaki Motors Europa sagt dazu: „ Es ist fantastisch, dass Jordi 2015 in der MX2 Klasse zurück in die Kawasaki Familie kommt. Ich hoffe wirklich, dass er in seinem letzten Jahr in der MX2 Klasse einen weiteren Weltmeistertitel feiern kann mit dem Team Green, bevor er 2016 den Schritt in die MXGP Klasse macht. Das Team hat für die kommende Saison grossartige Fahrer verpflichtet und wir sind alle sehr motiviert, diese mit dem besten Material auszustatten um auf höchstem Niveau mit der KX250F zu siegen.“

Teambesitzer Jean Jacques Luisetti kommentiert: „Natürlich bin ich überglücklich, dass Jordi nun neben Dylan Ferrandis und Thomas Covington im Team ist. Wir haben eines der besten Fahreraufgebote für die nächste Saison und Jordi wird bereits beim Supercross Paris-Lille nächsten Monat für unser Team antreten. Wir werden unsere Tätigkeiten in der MXGP Klasse beenden und uns ausschliesslich auf die MX2 Klasse konzentrieren, wo wir volle Unterstützung vom Kawasaki Werk in Japan und natürlich von unseren Sponsoren haben, die an unser Projekt glauben.

In der Zwischenzeit wurden mit Davi Millsaps und Will Hahn zwei ehemalige 250er Champions von Kawasaki engagiert um ihr Debüt auf der KX450F zu geben.

„Wir können es kaum erwarten bis die Saison 2015 beginnt“, sagt Dan Fahie, Team Manager von Monster Enery Kawasaki. „Nach vier Supercross Titeln in Folge sind die Erwartungen natürlich gross, aber ich bin wirklich glücklich Davi und Will im Team zu haben. Beide Fahrer haben bewiesen, dass sie zu den Top-Anwärter in der 450er Klasse gehören und sind so enthusiastisch wie wir es sind, um wieder Rennen auf höchstem Niveau zu fahren.“

Monster Energy, Pro Circuit und Kawasaki sind erfreut, die Podiumsplätze mit einem fast komplett neuen Fahreraufgebot anzuvisieren. Adam Cianciarulo kehrt zurück für sein zweites vollständiges Jahr nach seiner erstaunlichen Rookie Saison in der 250er East Supercross Meisterschaft, wo er gleich bei seiner ersten Teilnahme siegte, zwei zusätzlichen Siege und fünf Podiumsplatzierungen in fünf Rennen feiern konnte. Der viermalige Arenacross Champion Tyler Bowers kehrt nach einigen ausgezeichneten Auftritten, wie beispielsweise dem 250SX Sieg in Las Vegas 2013 zum Team zurück.

Nach drei top Ergebnissen unter den besten Zehn in den letzten drei Rennen der Pro Motocross Nationals, wird Chris Alldredge sein Supercross Debüt geben, neben Arnaud Tonus der ebenfalls zum ersten Mal in Amerika antreten wird, nachdem er erfolgreich für Kawasaki in der MX2 Weltmeisterschaft unterwegs war und den GP von Brasilien 2014 gewinnen konnte. Abgerundet wird das Teamaufgebot mit Joey Savatgy der seine erste Podiumsplatzierung bei den Profis mit dem zweiten Rang in Indiana feiern konnte.

„Wir haben einige frische Fahrer für die neuen Saison und alle haben riesiges Potenzial“, sagt Mitch Payton, Inhaber von Pro Circuit. „Wir erwarten, dass Adam und Tyler von Anfang an Höchstleistungen bringen, während Alldredge und Tonus, die ihr Supercross Debüt geben und Savatgy im Verlauf der Saison den Durchbruch schaffen sollten. Ich erwarte einfach, dass die Jungs jedes Wochenende das Beste geben.“

„Wir haben für 2015 eine gewaltige Gruppe an Fahrern zusammengestellt. Die Meisterschaftsgeprüften KX-Bikes haben uns erlaubt für unseren Rennstall Sieger und Champions zu verpflichten“, sagt Reid Nordin, Senior Manager of Racing für die Kawasaki Motors Corporation. „Dass TwoTwo Motorsports Kawasaki gewählt hat, ist für uns ebenfalls wichtig. Chad Reed ist ein grosser Champion und er weiss, dass er gutes Material benötigt um konkurrenzfähig zu sein und gewinnen zu können. Wir freuen uns auch, dass Hanny zurück ist. Er war in der Vergangenheit schon nahe dran für uns einen Titel zu holen und wir glauben, dass er das Talent und die Entschlossenheit besitzt um wettbewerbsfähig zu sein.“

Betroffene Modelle:

KX250F 2015
2015
KX250F
Modell Details
KX450F 2015
2015
KX450F
Modell Details