NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

24 Mai 2023 Ultimativer Touring-Rekord aufgestellt: 15 Länder in 22 Stunden mit der Kawasaki Versys 1000 SE

Was wie ein unerreichbarer Rekord aussah, wurde mit der Kawasaki Versys 1000 SE erreicht. Am Samstag, den 20. Mai, besuchte Thierry Sarasyn mit dem Adventure-Touring-Motorrad von Kawasaki 15 Länder an einem Tag. Für die 2200 km benötigte der Belgier knapp 22 Stunden, wobei er sich an die lokalen Verkehrsregeln jedes besuchten Landes hielt.
Dies war nicht Sarasyns erster Rekordversuch. Letztes Jahr fuhr er an einem Tag durch 13 Länder. "Nach der Leistung des Italieners Valerio Boni im Jahr 2021 war dies der zweite offiziell registrierte Touring-Rekord", kommentierte Sarasyn. "Aber es gab Gerüchte - vor allem im Internet - über Motorradfahrer, die 14 Länder an einem Tag besucht hatten; und es gibt sogar ein Video von einer Fahrt durch 15 Länder in 24 Stunden und 3 Minuten. Keiner dieser Versuche wurde mit einem Ortungsgerät registriert oder in weniger als 24 Stunden durchgeführt. Nach den dreizehn Ländern an einem Tag hatte ich mir jedoch geschworen, mich nie wieder auf ein solches Abenteuer einzulassen. Aber...."
 
Sag niemals nie
Meinungen können sich allerdings ändern.  "Als ich die Chance bekam, die Kawasaki Versys 1000 SE zu fahren, sah ich darin eine Gelegenheit, die Dinge ein für alle Mal richtigzustellen. Eine Fahrt durch 15 Länder, registriert durch ein offizielles Tracking-System sowie die Einhaltung der Verkehrsregeln und genügend Pausen auf dem Weg."
 
Der Komfort und die Touring-Fähigkeiten der Versys in Verbindung mit den im letzten Jahr gesammelten Erfahrungen machten das Abenteuer zu einem Erfolg. Am Samstag, den 20. Mai um 19:59 Uhr überquerte Sarasyn die Grenze zu den Niederlanden, knapp 22 Stunden nach dem Start in Polen. "Das war besser, als ich je zu hoffen gewagt hatte, vor allem, weil sie einen Tunnel an der österreichischen Grenze geschlossen hatten. Ich saß dort über eine Stunde fest", so der Belgier.
 
Erfahrung
"Mit der Erfahrung von 2022 konnte ich die Engpässe, die ich damals auf meiner Strecke vorfand, vermeiden. Außerdem hatte ich mit der Kawasaki Versys 1000 jetzt eine grössere Autonomie und einen erstaunlichen Komfort. Zu behaupten, dass ich noch viel weiter hätte fahren können, wäre übertrieben, aber ich war weniger müde als im letzten Jahr. Mit über 400 km mehr auf dem Kilometerzähler, zwei weiteren besuchten Ländern und fast drei Stunden mehr im Sattel... das war genug für mich. Aber es schien, als ob die Versys 1000 nach mehr verlangte. Wenn ich eine passende Idee habe, schwinge ich mich vielleicht wieder in den Sattel. In der Zwischenzeit bin ich sehr froh, dass ich dieses Kunststück vollbracht habe. Es scheint kaum machbar zu sein, mehr Länder an einem Tag sicher zu besuchen. Das ist ein Rekord, der vielleicht noch eine ganze Weile Bestand haben wird."