NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

19 Juli 2013 Classic Endurance – Eine Herausforderung der besonderen Art

Die Bikers Classics im belgischen Spa-Franchorchamps gehört zu den Topevents in der Szene klassischer Rennmotorräder und hier fand die Premiere des Team Bolliger Endurance Projekts statt.
Bei einigen Mitarbeitern des Schweizer Kawasaki Importeurs entstand schon vor einiger Zeit der Wunsch, an dieser Veranstaltung aktiv teilzunehmen. Da man mit Marcel Kellenberger einen erfahrenen und erfolgreichen Langstreckenpiloten im Fibag Team hat, der seit vielen Jahren mit dem WM-Langstreckenteam von Hanspeter Bolliger zusammenarbeitet, waren die Grundpfeiler für eine Teilnahme an dem 4-Stundenrennen für klassische Motorräder bis Baujahr 1982 gegeben. Den Langstreckenfuchs Bolliger von unserem Vorhaben zu überzeugen war eine der leichteren Übungen. So begann das Projekt im Dezember 2012 mit dem Sammeln etlicher Fahrzeugkomponenten in unserem Händlernetz, wo wir auch den benötigten zweiten enthusiastischen Piloten für unser Team fanden: Andy Stierli von der Kawasaki Vertretung Destimoto in Lichtensteig.

So begannen für Hämpu Bolliger zu Jahresbeginn die Nächte kürzer zu werden. Hunderte Stunden investierte er zusammen mit seinem Sohn Kevin in den Aufbau unserer Kawasaki GPZ1100 mit Jahrgang 1981; bevor nur eine Woche vor dem Rennen in Spa die Rennmaschine, ursprünglich ein normales Strassenmotorrad, ihre ersten Testkilometer erfolgreich hinter sich brachte.

Also ab nach Spa. Das erste Training verlief verheissungsvoll: Marcel Kellenberger fuhr die viertbeste Zeit der 80 Trainingsteilnehmer! Leider stürzte unser zweiter Pilot Andy Stierli in seinem Training und brach sich 4 Rippen. An ein Rennen war mit diesen Blessuren nicht zu denken. Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt: Wir fanden mit Michael Galinski zwar einen tollen, in der Szene bekannten Ersatzpiloten, aber die Technik machte uns nach einer Stunde einen fetten Strich durch die Rechnung: Ausfall, an siebter Position liegend. Jammerschade, aber genau das macht den Langstreckensport eben aus.

Ausser Spesen nicht gewesen? Nein, ganz und gar nicht: Wir haben gezeigt, dass wir vorne dabei sein können und freuen uns auf weitere „Abenteuer“ mit unserer alten Dame, der GPZ1100. Geplant ist neben einem weiteren 4-Stundenrennen an der Speedweek in Oschersleben der Start an der Classic Bol d’Or im September in Magny Cours. Ein gewisser Jacques Cornu soll dann unser zweiter Fahrer werden. Ob sich an den noch jemand erinnert? Aber sicher – wir freuen uns sehr darauf.

Verfolgen Sie dieses spannende Projekt auf der Facebookseite des Teams Bolliger weiter.

Viele weitere Bilder mit Impressionen finden Sie auf der Seite von Fabrizio Foiadelli - http://www.foiadelli.ch