NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

22 September 2023 Die neue KX450 ist startklar

Die neueste Generation der KX450 steht kurz vor der Markteinführung, und eine beeindruckende Anzahl Updates sorgt dafür, dass die Maschine dort bleibt, wo sie hingehört - an der Spitze des Feldes.
Die KX450, die dank Romain Febvre und dem Kawasaki Racing Team als KX450-SR mehrfache MXGP-Rennsiegerin und Gesamtsiegerin wurde, behält ihre robuste Zuverlässigkeit und Leistung bei und bietet gleichzeitig neue, auf den Fahrer abgestimmte Renntechnik.
Die erste vollständige Modelländerung seit fünf Jahren zeigt eine gesteigerte Motorleistung dank eines neuen Downdraft-Einlasses und symmetrisch angeordneter Ein- und Auslassöffnungen. Zum ersten Mal werden Brembo-Bremskomponenten und ODI Lock-On-Griffe eingesetzt. Eine weitere Verfeinerung ist das verbesserte Gefühl für die Frontpartie dank einer neuen Fahrwerksarchitektur. Die Power Modes und die Kawasaki Traction Control (über Schalter am linken Lenker wählbar) sowie die Smartphone-Konnektivität machen die KX450 zur technisch am besten ausgestatteten Maschine aller Zeiten.

Der berühmte flüssigkeitsgekühlte 449 cm3 Motor mit elektrischem Anlasser und hydraulischer Kupplung hat dank Änderungen im Einlass- und Auslassbereich noch mehr Leistung, während neue Modustasten am linken Lenker dem Fahrer ermöglichen, schnell und einfach zwischen zwei Motorkennfeldern (Normal und Mild) zu wechseln, die in der ECU zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können KX-Fahrer nun von Kawasakis berühmter KTRC profitieren, indem sie zwischen zwei Optionen der Traktionskontrolle wählen (ebenfalls über die Tasten am linken Lenker) oder die KTRC sogar ausschalten können.

Die Startkontrolle ist ebenfalls auf dem Datenblatt zu finden, ebenso wie die Smartphone-Konnektivität, mit der der Fahrer die Motorkennfelder und andere Einstellungen über die einzigartige Kawasaki Rideology-App anpassen kann - Laptops und Kabel auf der Rennstrecke sind nicht mehr nötig!

Die Detailgenauigkeit, mit der die Kawasaki-Ingenieure die neue KX450 entwickelt haben, ist erstaunlich. Alle Bereiche des Pakets wurden untersucht - und, wo nötig, aufgerüstet. Die neue KX-Karosserie besteht aus neuen Verkleidungen, Seitenabdeckungen und hinteren Kotflügeln sowie einer leichter abnehmbaren Seitenabdeckung, die einen schnellen Zugang zum Luftfilter ermöglicht.

Das Chassis ist ebenfalls neu, mit einer überarbeiteten strukturellen Steifigkeit, die zu einem verbesserten Gefühl für die Frontpartie beiträgt und die neue Auspuffrohrführung aufnimmt, die eine so wichtige Rolle bei der Leistungssteigerung in Verbindung mit einer verfeinerten Leistungsentfaltung spielt. Die direktere Verlegung des Auspuffrohrs ermöglicht es ausserdem, den Schalldämpfer nach vorne zu verlegen, was die Zentralisierung der Massen fördert.

Auch bei den Bremsen hat man sich viele Gedanken gemacht. Vorne kommt nicht nur ein Brembo-Bremssattel zum Einsatz, sondern auch ein Brembo-Hauptzylinder und eine Braking/Sunstar-Bremsscheibe. Hinten greift ein Nissin-Bremssattel in eine 240-mm-Scheibe und eine grössere Radnabe ist Teil des 2024-Pakets, um die Steifigkeit zu erhöhen.

Insgesamt gibt es fast fünfzig bemerkenswerte Änderungen und Updates an der KX450 für 2024 - darunter sogar Dinge wie optionale Motoraufhängungen, die es den Fahrern ermöglichen, die Steifigkeit des Fahrwerks an die Streckenbedingungen und die erforderliche Traktion anzupassen.

Romain Febvre vom Kawasaki Racing Team hat bei vielen Gelegenheiten bewiesen, wie stark das KX450 Paket in der MXGP ist. Für die neue Saison 2024 wurde die Messlatte noch höher gelegt, und die Erwartungen der Fahrer an den Erfolg werden sich ebenfalls nach oben bewegen. Die KX450 ist für Gewinner gebaut, und es ist so wahr wie immer, dass Kawasaki auch 2024 die Bikes liefern will, die Champions machen.

Betroffene Modelle:

KX450 2024
2024
KX450
Modell Details