NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

23 Juli 2019 Green By Brown #1 - Hinter den Kulissen des Kawasaki Racing Teams

Graeme Brown begleitet die WSBK als Fotograf zu allen Rennen und rund um die Welt. In "Green by Brown" gewährt er einen Blick hinter die Kulissen des Kawasaki Racing Teams.
Ich fotografierte mein erstes World Superbike Rennen 1998 im überfüllten Donington Park in Grossbritannien. 10 Jahre waren seit der Einweihung der Serie mit dem Rennen auf dem Leicestershire Circuit vergangen und die Meisterschaft befand sich auf dem Höhepunkt ihres Ruhms.
 
Ich war süchtig danach und hatte das Glück, einen Auftrag für das Fotografieren der gesamten Meisterschaft an Land zu ziehen. Seitdem fotografiere ich den Motorradrennsport in seinen vielfältigsten Formen überall auf der Welt. Mein Hauptfokus blieb jedoch stets auf der WorldSBK.
 
Ich bin Graeme Brown, oder wie die meisten mich nennen: "GeeBee".
 
Die Zusammenarbeit mit dem Kawasaki Racing Team begann Ende 2005 in der MotoGP. Im Jahr 2007 wurde ich beauftragt, auch in der WorldSBK in sämtlichen Rennklassen Fotos zu schiessen. Unterdessen konzentriere ich mich voll und ganz auf die WorldSBK und liefere die Fotos für das Werksteam sowie alle von Kawasaki unterstützten Rennteams.
 
Damals im Jahr 1998 verwendete ich noch Objektive mit manuellem Fokus und Transparenzfilme. Es dauerte Tage, manchmal Wochen, bis über ein Rennen in den Printmedien berichtet und meine Bilder veröffentlicht wurden. In der heutigen digitalen Welt werden Bilder und Informationen sofort generiert und im Handumdrehen verteilt. Das bedeutet, dass die Action und Ergebnisse eines Rennwochenendes bereits am Abend "alte Nachrichten" sind. Aus diesem Grund lade ich bereits während dem Event regelmässig Bilder von meiner Kamera herunter und schicke sie über mein Smartphone weiter – direkt von der Strecke.
 
Meine Arbeit hat sich dabei ständig weiterentwickelt und nun leite ich ein Team von Fotografen, das die komplette Meisterschaft abdeckt und eine Menge Video- und Printinhalte für Online-Publikationen und soziale Netzwerkkanäle bereitstellt.
 
Nach 20 Jahren Berichterstattung über die WorldSBK stelle ich fest, dass mich die Geschichten und Bilder der Menschen hinter den Schlagzeilen noch genauso interessieren wie am ersten Tag. Es sind Dinge, die die Fans nicht sehen, welche jedoch die WorldSBK bewegen. Mit dem direkten Zugang zu Fahrern, Mechanikern, Teamchefs und anderen Medienvertretern machte es Sinn, den "nächsten Schritt" zu wagen und in einem Blog etwas von dem zu erzählen, was hinter der Linse und den Kulissen passiert.
 
Zuerst hören Sie von Marcel Duinker, dem Crew Chief des Kawasaki Racing Teams, und seinem neuen Fahrer Leon Haslam, welche Herausforderungen sie beim Aufbau einer neuen technischen und persönlichen Zusammenarbeit hatten, wie sich ihre Beziehung entwickelt hat und auch die Rolle, die Leon's Fahrercoach und sein Vater Ron im Team spielen. Viel Freude mit meinem Blog "Green by Brown" – direkt aus der Boxengasse.