NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

11 Juni 2014 IDM: Sieg und dritter Rang für Roman Stamm in Zolder

Für die Mannschaft von Roman Raschle lag Sieg und Niederlage am letzten Rennwochenende dicht beieinander. Christian von Gunten musste verletzungsbedingt auf beiden Läufe verzichten – Roman Stamm hingegen konnte seinen ersten Saisonsieg feiern.
Nach dem Saisonauftakt am Lausitzring gastierte die SUPERBIKE*IDM vom 30.05. - 01.06. im belgischen Zolder. Bereits im Training waren die fünf Piloten vom Kawasaki Schnock Team Shell Advance richtig schnell unterwegs. Christian von Gunten allerdings zu schnell. Er stürzte im ersten Qualifying und zog sich dabei einen Bruch an der Hand zu. Zwar wollte von Gunten die Zähne zusammenbeißen, aber die Schmerzen waren zu groß und er musste schweren Herzens die beiden Rennen auslassen. „Ich wollte es versuchen, aber es ging nicht. Schon das auf drehen der Zahnpastatube war fast unmöglich und die Schmerzen zu stark. Das ist echt ärgerlich, ich war so gut drauf im Training und schon auf Platz zwei“, erzählt Christian von Gunten traurig.

Roman Stamm fuhr im Training auf Startplatz drei und Jasha Huber auf Rang 12.

Das erste IDM Supersport-Rennen wurde am Samstag Nachmittag gestartet. Bereits in der dritten Runde musste der Lauf nach mehreren Stürzen und einer Ölspur mit der roten Flagge abgebrochen werden. Nach dem Neustart kam Roman Stamm als Vierter aus der ersten Runde zurück. Der Nachwuchspilot Jasha Huber erwischte einen richtig guten Start und reihte sich als Sechster ein. An der Spitze des Feldes versuchte Stefan Kerschbaumer sein heil in der Flucht, doch so richtig konnte er sich von Marvin Fritz nicht lösen. Ein spannender Zweikampf um den Sieg entbrannte. Roman Stamm konnte dem Duo nicht ganz folgen und fuhr einen sicheren dritten Platz ins Ziel. Jasha Huber konnte den guten sechsten Platz nach dem Start nicht ganz halten, war schlussendlich als Achter recht zufrieden

Im zweiten Lauf am Sonntag konnte sich Roman Stamm bereits in der zweiten Runde an die Spitzenposition setzen. Zwar versuchte sich der Schweizer abzusetzen, doch sein Verfolger Marvin Fritz blieb direkt am Hinterrad dran. Als es auf die letzten Meter ging, wurde es richtig spannend. 0,1 Sekunden trennte die beiden voneinander. Marvin Fritz griff an und bremste sich vorbei. Doch so schnell wollte Roman seinen Sieg nicht abgeben und hielt ordentlich dagegen.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherte sich Roman Stamm seinen ersten Sieg in dieser Saison. „Mir ist schon ein Stein vom Herzen gefallen. Am Lausitzring war gegen Marvin nichts zu machen, er war einfach zu schnell. Aber hier hat alles gepasst. Es war ein hartes Rennen, aber es hat auch viel Spaß gemacht mit Marvin zu fighten“, sagte Stamm. Jasha Huber konnte sich mit Platz 11 wieder über Punkte freuen.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Marvin Fritz mit 90 Zählern, vor Roman Stamm mit 81 Punkten. Jasha Huber belegt den achten Platz (27) und Christian von Gunten, der in Zolder verletzungsbedingt Punktelos blieb, liegt auf dem 10. Platz (22).

In der Klasse Superstock 1000, die zusammen mit den Superbikes startet, gingen Ville Valtonen von Platz sechs und Chris Burri von Rang sieben aus ins Rennen.

Während an der Spitze gegen die Ducatis von Xavi Forés und Max Neukirchner kein Kraut gewachsen war, kämpfte in der Superstock-Wertung Lucy Glöckner ihre Konkurrenten nieder. Die schnelle Rennlady konnte beide Rennen für sich entscheiden. Mit einem guten Start konnte Chris Burri einige Plätze gut machen und fuhr auf einem konstanten fünften Platz. „Das Rennen hat richtig Spaß gemacht. Ich bin das erst mal hier in Zolder und die Strecke ist schon gewöhnungsbedürftig. Mit meinem fünften Platz bin ich absolut zufrieden. Gegen Ende des Rennens hatte ich allerdings etwas Probleme mit hart werdenden Unterarmen“, erzählt Chris Burri. Im zweiten Lauf konnte sich der Schweizer wieder in die top five vor arbeiten und lieferte sich harte Kämpfe mit Superbiker Marc Buchner und Marc Neumann.

Ville Valtonen kam über einen zehnten Platz im ersten Rennen nicht hinaus. Im zweiten Lauf musste der Finne seine Kawasaki bereits in der dritten Runde mit technischem Defekt in der Box abstellen. Schade denn Ville Valtonen hat letztes Jahr sein Rennen im Yamaha Cup in Zolder gewonnen. In der Gesamtwertung liegen die zwei Kawasaki-Piloten nach vier von 16 Rennen auf den Plätzen fünf (Chris Burri) und zehn (Ville Valtonen).

In drei Wochen (20.-22.06.) gastiert die SUPEERBIKE*IDM mit dem Kawasaki Schnock Team Shell Advance in der Motorsport Arena Oschersleben.

Ergebnisse: www.superbike-idm.de

Text: Cornelia Fulk
Fotos: Jörg und Felix Wiessmann