NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

23 November 2020 Kawasaki präsentiert neue Ninja ZX-10R und Ninja ZX-10RR

Wie das Kawasaki Racing Team ging auch das Werk vor und analysierte die Ninja ZX-10R und Ninja ZX-10RR tief im Detail für die Weiterentwicklung der Modelle und macht nun einen weiteren, bedeutenden Schritt in der Evolution dieser Motorräder.
Das Kawasaki Werk hat zusammen mit den Fahrern Jonathan Rea und Alex Lowes während der Saison 2020 regelmässig Ideen getestet. Der 6. Weltmeistertitel für Jonathan Rea und der 6. Herstellertitel für Kawasaki in Folge zeigen eindrücklich, wie erfolgreich diese Zusammenarbeit ist und wieviel Potential in der Ninja ZX-10R / RR steckt.

Die Kawasaki Ingenieure haben sich dabei auf echte Leistungs- und Technikupdates fokussiert und dabei ein Motorrad entwickelt, welches sowohl auf der Rennstrecke wie auch auf der Strasse Standards setzt. Im Zentrum der Weiterentwicklung für 2021 steht ein Aerodynamikpaket, welches Verbesserungen im Handling und der Ergonomie bietet und durch gezielte Updates unter der Verkleidung ergänzt wird.

Im Bereich Aerodynamik steht der Anpressdruck im Vordergrund. Die neue innovative Frontverkleidung verfügt über integrierte Winglets, welche die Luft in die Verkleidung lenken und zudem den Anpressdruck im Vergleich zur aktuellen Ninja ZX-10R um ca. 17 % steigern. Auch das Heck wurde überarbeitet und so gestaltet, dass hinter dem Fahrer ein Bereich mit weniger Druck entsteht. Dies, zusammen mit der um 40 mm erhöhten Frontscheibe, einer Lenkerposition, welcher der von Jonathan Rea's Rennmotorrad entspricht, und 5 mm höheren Rasten führt zu einem Paket, welches ein Punkt der WSBK Merkmale für 2021 ist. Hinter der neuen Verkleidung befindet sich das Cockpit mit einem neuen TFT-Farbdisplay (inkl. Smartphone-Konnektivität), vier wählbare Ridermodi, Tempomat und optionale Heizgriffe.

Die Änderungen am Chassis umfassen einen 1 mm tieferen Schwingendrehpunkt (einstellbar bei RR), 2 mm mehr Gabeloffset und eine um 8 mm längere Schwinge. Alle Massnahmen tragen zur mehr Stabilität und Traktion bei. Die Federrate der Gabel wurde weicher, die des Federbeins härter und mit einem weitereren Klemmbereich der unteren Gabelbrücke die Stabilität der Gabel verbessert.

Die Ninja ZX-10R wird von Brembo M50 Monobloc-Bremszangen und 330 mm Bremsscheiben verzögert. An der Front stechen die neuen LED Scheinwerfer hervor. Das erste Mal im Motorradbereich werden hierbei Elemente von Mitsubishi mit direkter Projektion eingesetzt.

Das Herz jeder Ninja ist der Motor. Die Ventile der neuen Ninja ZX-10R und ZX-10RR werden durch Schlepphebel betätigt, was die Leistung und Effizienz steigert. Die Übersetzung der Gänge 1 – 3 wurde kürzer, um die Leistung optimal auf den Boden zu bringen. Der Einsatz eines neuen zusätzlichen Ölkühlers hilft, den Motor kühler zu halten. Alles Massnahmen, welche sowohl im Rennsport wie auch auf der Strasse von Nutzen sind.

Die weltweit auf 500 Einheiten limitierte Ninja ZX-10RR dient als Basis für das Kawasaki Racing Team. Als Unterschied zur Ninja ZX-10R sind Marchesini Felgen und Pirelli Supercorsa SP Reifen verbaut. Um noch leistungsfähiger zu sein, verfügt auch der Motor über Modifikationen. Titan Pleuel und neu auch Titan Kolben von Pankl sind leichter als die Serienteile und ermöglichen ein höheres Drehzahllimit.

Mit sechs Superbike Weltmeistertitel in Folge hat die aktuelle Ninja ZX-10R ihr Potential bewiesen. Die Ninja ZX-10R / ZX-10RR 2021, welche das Kawasaki River Mark Logo tragen, werden sich der Herausforderung stellen und versuchen, ein weiteres Kapitel dieser Erfolgsgeschichte hinzuzufügen.