NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

6 August 2019 SRC Kawasaki France – Weltmeister EWC 2019

Das Team SRC Kawasaki France ist an der Weltspitze angekommen: Nachdem das von Gilles Stafler geführte Team bei den Suzuka 8Hours vom 14. Startplatz startete, gewann es nach einer enormen Teamleistung während der gesamten Saison die EWC-Krone 2019.
Am Sonntag, 28. Juli begann um 11:30 Uhr die 42. Ausgabe der 8 Stunden von Suzuka - auch im Angesicht eines vorhergesagten Taifuns. Nicht weniger als 66 Maschinen starteten ihre Motoren zu einem WM-Finale, das Spannung pur versprach 
 
Beim Trockenstart für das anspruchsvollste Rennen des Kalenders erwischte Erwan Nigon einen hervorragenden Start und belegte den vielversprechenden 9. Platz. Die Freude währte nur kurz, denn nach nur 18 Minuten war der Safety Car zwischen dem Titelrivalen und der berühmten Ninja-Maschine mit der Nummer #11 auf der Strecke. Der zweite Vorfall in der ersten Phase des Rennens war der unglückliche Sturz von Nigon in der Schikane durch fehlenden Grip am Vorderrad.
 
Zur Halbzeit der Renndistanz erwiesen sich die drei Fahrer als stark und konkurrenzfähig innerhalb der Top-Teams. Für David Checa, Erwan Nigon und Jérémy Guarnoni gab es keine grösseren Probleme zu bewältigen und während der Tankstopps pendelte die Ninja zwischen den Rängen 17 und 14 umher.
 
Für Suzuka waren die üblichen Ausfälle und Unterbrechungen in diesem Jahr nicht so ausgeprägt, so dass es für die Piloten des SRC Teams sehr herausfordernd war, den Sprung in die Spitzengruppe zu schaffen. Endurance-Rennen können grausam sein, wenn das Pech durch einen Schaden des einten Teams für das Glück des anderen sorgt. So holte sich das französische Team erneut den Weltmeistertitel 2019 aufgrund des Motorschadens seines Hauptkonkurrenten und das 5 Minuten vor dem Ende!
 
Das Team von Gilles Stafler war kurz vor Schluss provisorischer Weltmeister und die letzten Minuten wurden zur Qual. David Checa, der die Ninja pilotierte, verdoppelte seine Konzentration und achtete penibel darauf, Probleme in letzter Sekunde zu vermeiden. Das war enorm hart, da neben Regenwasser auch noch Öl vom Motorschaden des anderen Teams auf der Strecke lag. Die letzten Momente des Rennens schienen eine Ewigkeit zu dauern. Das zeigte sich, nachdem die karierte Flagge geschwenkt wurde und der sehr erfahrene Pilot seinen Gefühlen freien Lauf liess.
 
David Checa: "Dieser Finish ist unbeschreiblich, was für eine Sensation! Ich versuchte, meine Tränen zurückzuhalten, aber ich konnte es nicht. Die Emotionen waren zu intensiv und meine Freude umso stärker, als ich in letzter Zeit an mir gezweifelt hatte. Aber heute Abend, mit meinen Teamkollegen Jeremy und Erwan, sind wir Weltmeister! Ich kann Kawasaki und Gilles Stafler nicht genug für diese unvergessliche Saison danken!"
 
Das SRC Kawasaki France Team ist nun Weltmeister der Saison 2018/2019 in der Endurance World Championship. Und, passend zur Starnummer 11, beendete die Ninja das Rennen auf Platz 11, nur eine Runde von den Top 10 entfernt.